Logo

Musik

Artikel #2216, »Musik«, geschrieben von: B. Brockhorst (92 %) , Ulrich Fuchs (5 %) , Markus Schweiß(Red.) (0 %)

Musik, künstlerische Ausdrucksform des Menschen, die sich im wesentlich über Klänge (vokal/instrumental) transportiert. Als wichtigste Wesensteile von Musik gelten die Melodie (Tonhöhenunterschiede der Klänge), der Rhythmus (Zeiltliche Dauer von Klängen und Pausen zwischen den Klängen) sowie die Harmonie (Zusammenklang), wobei unterschiedliche Musikgattungen diese Elemente unterschiedlich interpretieren und gewichten.

Anzeigen

Einfluss genommen auf die Entwicklung der Musik und ihre vielen verschiedenen Stilrichtungen haben unterschiedliche Faktoren: So haben geographische Bedingungen wie die räumliche Trennung der Kontinente dazu geführt, dass Musik sich unbeeinflusst von anderen Gesellschaften originär entwickelte. Weitere Faktoren waren ethnische Wurzeln und die Entwicklung verschiedener Kulturen, überdies spielte der finanzielle Aspekt (die Förderung) eine nicht zu unterschätzende Rolle. Schließlich war die Entwicklung der Musik auch eine Frage des technischen Fortschritts (wann wurden welche Instrumente neu erfunden, wann perfektioniert).

Anzeigen