Logo

Chat

Wer Lust hat oder wenn das Café mal zu langsam sein sollte und man ungeduldig ist so sollte der IRC (irc://irc.freenode.net/wikiwise) auf freenode Abhilfe verschaffen. Der chat läuft auf freenode im channel #wikiwise, der eigens für solche Fälle registriert wurde. Der Name ist englisch und wise bedeutet weise.

Anzeigen

Netiquette

Damit allen Teilnehmern ein angenehmes chatten ermöglicht wird, werden im folgenden einige "Benimmregeln" aufgestellt, die Vorraussetzung für ein gutes Klima und einen netten Umgang sein sollen. Primär ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass IRC-Teilnehmer miteinander chatten wollen. Es handelt sich um nicht absolute Richlinien, die aus Erfahrungen in großen Chat-Räumen entstanden sind. Die Lesbarkeit soll erhöht werden (vermeiden von Redundanzen, Informationsmassen für die der Chat einfach nicht vorgesehen ist etc.).

Richtlinien

Grundsätzlich gelten folgende Richtlinien: freenode.net (channel guidlines).

Realnamen

Wie auch in Wikiweise gilt es Realnamen im IRC in der /whois anzugeben. Siehe dazu auch www.usemod.com (UseRealNames). Man möchte nämlich gerne wissen mit wem man es gerade zu tun hat. Realnamen dienen der Wiedererkennung und Glaubwürdigkeit sowie der Ehrlichkeit und Respek den anderen Chat-Teilnehmern gegenüber. Wenn Du anonym bleiben möchtest, kannst Du dies gerne machen. Du darfst dich allerdings nicht wundern, dass andere Teilnehmer mit Dir möglicherweise nicht chatten möchten. Wenn Du wirklich anonym bleiben möchtest, dann komme einfach nicht in den IRC.

Das Kommando /msg NickServ help bietet ausführliche Hilfe dazu, wie du die verschiedenen Prarameter setzen kannst.

Fragen

Nach lesen von den entsprechenden Seiten aus dem Wikiweise Autorenportal Fragen einfach stellen und abwarten ob sie jemand beantworten kann. Schweigen heißt i. d. R., dass niemand die Fragen beantworten kann oder die entsprechende Person, die das könnte, abwesend ist. Bitte Fragen klar formulieren www.catb.org

(engl. Seite "How To Ask Questions The Smart Way") und nicht wiederholen.

Copy Paste

Bitte sehr sparsam mit copy paste umgehen, denn es stört den Lesefluss ungemein und wichtige Fragen können untergehen. Ein mehrzeiliger oder 3 einzeilige pastes sollten nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Wenn möglich lieber unter einem URI abspeichern und den link pasten. Falls Du keinen eigenen Webserver hast, gibt es diverse Paste-Webdienste, wie z. B. nopaste.php-q.net. Sollte sich diese Information nur an eine einzelne Person richten, dann wäre eine query die geeignete Lösung.

Nickwechsel

Bitte nur verwenden, wenn es zu einer Verbindungstrennung kam. Wenn Du nicht mehr am Rechner sein solltes benutze bitte eine einmalige /away message. Wenn eine Vielezahl von Nickwechesl inhalb einer kurzen Zeitspanne erfolgen, so bietet das i. d. R. keinen weiteren Informationsgehalt, es sei denn man interessiert sich dafür, was all diese Teilnehmer gerade machen. Dies ist i. d. R. nicht der Fall und mehrere aufeinanderfolgende Nickwechsel stören eher den Lesefluss. Wenn Du weißt es interessiert sich jemand dafür, dass Du jetzt weg musst, dann teile es einfach den entsprechenden Personen mit.

Störenfriede

Hin und wieder gibt es Chat-Teilnehmer, die nichts besseres zu tun haben als im channel zu nerven und nicht zum Thema beitragen. Am Besten ist es diese Leute mit dem /ignore-Befehl zu ignorieren. Denn wenn niemand mit diesen "Störenfrieden" chatten mag, liegen die Chancen recht hoch, dass sie aus dem channel verschwinden und nie wieder kommen. In einigen Fällen werden "extreme Störenfriede" von sog. Channel-Ops aus dem channel gekickt um kurze Zeit ihr Verhalten zu reflektiern.

Cloaks

Ich werde mich bei Gelegenheit (sollte der channel mal ein wenig voller werden) als group contact bewerben und werde auch für #wikiwise cloaks verteilen. Bitte folgendes lesen, wenn Du Dich bewirbst nicksetup. Anders als im Wikipedia-Chat werde ich keine cloaks an Teilnehmer verteilen, die ihren Realnamen nicht angegeben haben.

Bitte beachten

  • Du mußt mir auf freenode #wikiwise geschrieben haben oder mir dort wenigstens eine Nachricht zukommen lassen.
  • Du mußt sowohl im IRC als auch in der Wikiweise ein registrierter Benutzer sein.
  • Du solltest mehr als einen Beitrag in der Wikiweise gemacht haben. Hierzu gibt es keine feste Regel, aber mehr als eine DIN-A4-Seite sollte es schon sein.
  • Um einen Cloak zu nutzen, mußt Du angemeldet sein.
  • Solltest Du mehrere registrierte Nicks haben, stelle sicher, daß Du ihn in der Anfrage angibst.
  • Im allgemeinen schicke ich Anfragen in Bündeln, es kann also manchmal eine Weile dauern.
  • Cloaks werden, falls nicht anders angegeben, wie folgt verteilt Nick_im_IRC.wikiwise z. B.: paddyez.wikiwise
  • Großbuchstaben werden in Kleinbuchstaben umgewandelt.
  • Weder Leerzeichen noch Unterstriche sind in Cloaks aufgrund von DNS-Beschränkungen erlaubt. Ihr erhaltet in diesem Fall statt Nick im_IRC.wikiwise dann zum Beispiel nickimirc-0001.wikiwise um theoretische Überschneidungen zu vermeiden.

Sobald der Cloak installiert ist, solltest Du jedesmal folgende Nachricht vom NickServ erhalten:

--- NickServ set your hostname to "paddyez.wikiwise"

/whois paddyez spuckt dann folgendes aus:

~Paddy@paddyez.wikiwise

Linky

Der chat hat einen "wikiwise"-Bot, welcher wikiweise Links und verschiedenen WP links auflöst. Syntax: [[Thema]] z. B.: [[Quintenzirkel]] weitere:

  • "wikipedia", "w", "http://§.wikipedia.org/wiki/"
  • "meta", "m" "http://meta.wikimedia.org/wiki/"
  • "commons", "c", "http://commons.wikimedia.org/wiki/"
  • "wikibooks", "b", "http://§.wikibooks.org/wiki/"
  • "wikiquote", "q", "http://§.wikiquote.org/wiki/"
  • "wiktionary", "wikt", "http://§.wiktionary.org/wiki/"
  • "wikisource", "s", "http://wikisource.org/wiki/"
  • "wikinews", "n", "http://§.wikinews.org/wiki/"
  • "kamelopedia", "k", "http://§.kamelopedia.mormo.org/index.php/"

Anzeigen