Logo

Diskussionsseiten

Anzeigen

Zu jeder Seite in Wikiweise existiert auch eine zugehörige sog. Diskussionsseite. Diese dient dazu, sich mit anderen Teilnehmern über den Artikelinhalt auszutauschen. Die strikte Trennung zwischen Inhalt und Diskussion über den Inhalt zwingt die Teilnehmer, sich auf einen Text zu einigen. Es ist in einem Wiki eben nicht genug, lediglich in der Diskussion die eigene Ansicht darzulegen - die eigenen Beiträge müssen vielmehr mit denen der anderen Teilnehmer in einen lesbaren Zusammenhang gebracht werden.

Auf die zu seiner Seite gehörende Diskussionsseite gelangt man von jeder Seite aus über den Link "Diskussion" in der Artikel-Werkzeugbox. Existiert noch keine Diskussionsseite, erscheint ein Hinweis ("Artikel nicht vorhanden") - man kann dann mit dem Link "Bearbeiten" die Diskussionsseite anlegen.

Anmerkungen zu einem Artikel sollten also nie direkt in den Artikel geschrieben werden, sondern immer in die entsprechende Diskussion - noch besser ändert man natürlich wenn möglich den Artikel direkt ab (wir sind ein Wiki) und begründet dann in der Diskussion die Änderung, wenn das erforderlich ist. Inhaltlich strittige Punkte sollten im Optimalfall erst in der Diskussion geklärt und anschließend in den bestehenden Artikeltext eingearbeitet werden.

Um die Kommunikation auf den Diskussionsseiten etwas zu erleichtern, kann man seine Beiträge dort "unterschreiben": Gibt man an einer Stelle vier Tilden (~~~~) ein, so ersetzt die Software dies beim Abspeichern mit einer Verknüpfung auf die eigene Benutzerseite und fügt zusätzlich einen Zeitstempel an. Drei Tilden (~~~) funktionieren entsprechend, nur dass kein Zeitstempel eingefügt wird. Der Name, der angezeigt wird, kann in den Benutzereinstellungen unter "Spitzname" eingestellt werden. Steht dort nichts, wird Vor- und Familienname herangezogen. Bitte erwarte die Ersetzung nicht in der Vorschau, dies geschieht erst beim Abspeichern.

Anzeigen